Impressum

Sandra Noack (geb. Borbe)

Diätassistentin und Ernährungsberaterin/DGE
Praxis für Diättherapie und Ernährungsberatung

Velstover Straße 5a
38471 Rühen (Ortsteil Eischott)
Telefon: 05367 3238428
Email: info@ernaehrungsberatung-wob-gf.de
Webseite: ernaehrungsberatung-wob-gf.de
Steuernummer: 19/105/01872

Inhaltlich verantwortlich: Sandra Borbe
Urheberrecht: Alle Texte und Bilder unterliegen dem Copyright von Sandra Borbe. Eine Wiedergabe des Ganzen oder von Teilen ist ohne schriftliche Genehmigung untersagt.

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Downloads:
Ärztliche Notwendigkeitbescheinigung
Für eine Diättherapie nach § 43 SGB V bitte von Ihrem Arzt (Hausarzt oder Facharzt) ausfüllen lassen. In der Regel werden fünf Beratungen von Ihrer Krankenkasse bezuschusst.

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Fotografien
Kerstin Mumm Fotografie
Web www.kerstin-mumm.de
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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. ALLGEMEINES
Die nachstehenden Bedingungen gelten für jede Form der Diättherapie/ Ernährungsberatung.
Mit Erteilung des Auftrages erkennt der Auftraggeber diese als alleinverbindlich für die vertragliche Beziehung an.

2. ANGEBOTS – VERTRAGSABSCHLUSS
Der Vertrag kommt mit schriftlicher/ telefonischer Anmeldung und ebenfalls schriftlicher Bestätigung zu Stande.
Die Anmeldungen bei Gruppenberatungen und Seminaren werden in zeitlicher Reihenfolge berücksichtigt.
Einzeltermine werden individuell vereinbart.

3. RÜCKTRITT VOM VERTRAG
Der Auftragnehmer kann von dem Vertrag zurücktreten, wenn die Mindestzahl von Teilnehmern nicht erreicht wird oder der Berater ausfällt.
Werden Aufträge storniert – gleich aus welchen Gründen – so hat der Auftragnehmer das Recht, die bis dahin angefallenen Kosten zu berechnen, mindestens aber eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50% zu verlangen.
Termine, die nicht eingehalten und/ oder nicht rechtzeitig abgesagt werden, werden mit einer Ausfallgebühr von 40 € in Rechnung gestellt.

4. BESCHEINIGUNGEN
Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt, wenn mindestens 80 % der vereinbarten Termine genutzt wurden.

5. PREISGESTALTUNG
Die im Angebot vom Auftragnehmer genannten Preise sind verbindlich. Veränderungen bedürfen der Schriftform.
Der Auftraggeber hat auch diejenigen Kosten zu tragen, die durch eine von ihm veranlasste nachträgliche Änderung entstehen.
Beratungsleistungen für Firmen, Krankenkassen oder andere Institutionen werden in Kostenvoranschlägen angegeben.
Die Kilometerpauschale für Beratungen/ Veranstaltung, die auf Wunsch außerhalb der Praxis stattfinden beträgt ab 10 km 0,40 € pro Kilometer.

6. ZAHLUNGSMODALITÄTEN
Die Rechnungsstellung erfolgt nach durchgeführter Leistung. Der Rechnungsbetrag ist sofort ohne Abzug fällig.
Bei allen Zahlungen sind als Zuordnungsmerkmale die vom Auftragnehmer vergebene Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, sowie Namen und Vornamen anzugeben. Das Risiko infolge fehlender Zuordnungsbegriffe evtl. nicht richtig zugeordneter Zahlungseingänge trägt der Kunde.
Abweichende Zahlungsbedingungenen bedürfen der Schriftform. Bei Nichtzahlung nach der ersten Zahlungserinnerung beauftragt der Auftragnehmer eine Rechtsanwaltskanzlei mit dem Forderungsinkasso. Dadurch entstehende Kosten und andere Verzugskosten trägt der
Schuldner.

7. PFLICHTEN DER VERTRAGSPARTNER
Der Auftragnehmer gewährleistet stets nach den aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und dem neuestem Stand der Ernährungsmedizin zu beraten.
Die Qualitätsrichtlinien erfolgen nach den Qualitätsstandards des VDD e.V. (Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V.) und den Beratungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Ständige Fort- und Weiterbildungen sind selbstverständlich. Diätassistenten unterliegen gemäß Strafgesetzbuch §203 der Schweigepflicht!Der Kunde hat die Pflicht, vollständige Angaben bezüglich etwaiger
Vorerkrankungen, aktueller Krankheiten, Medikationen und sonstiger ärztlicher Behandlungen sowie Diäten und anderer Ernährungsberatungen zu machen. Im Erstgespräch erklärt sich der Patient schriftlich damit einverstanden, dass der Hausarzt oder der überweisende Facharzt gegenüber dem Auftragnehmer von der Schweigepflicht entbunden wird. Der Auftragnehmer empfiehlt allen Kunden während der Teilnahme an der Beratung, regelmäßig ihren Arzt aufzusuchen und Kontrolluntersuchungen durchführen zu lassen.
Die Beratung ist frei von Werbung und es werden keine Produkte verkauft.

8. HAFTUNG FÜR SCHÄDEN
Werden Anleitungen vom Auftragnehmer und Informationen vom Kunden nicht eingehalten oder wurden eigenmächtige Änderungen seitens des Kunden an den Beratungsunterlagen vorgenommen, besteht keine Haftung. Der Auftragnehmer haftet nicht für unrichtig gemachte Angaben der Kunden. Die Haftung des Auftragnehmers für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
Dies gilt nicht bei Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit des Teilnehmers, Ansprüche wegen der Verletzung von Kardinalpflichten und Ersatz von Verzugsschäden (§286 BGB). Insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens. Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen der Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers.

9. SPEICHERUNG VON DATEN
Der Auftragnehmer weist darauf hin, dass die im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis anfallenden Daten von ihm zum Zweck der Datenverarbeitung gespeichert werden.

10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Erfüllungsort und Zahlungsort ist Rühen, Praxis für Diättherapie und Ernährungsberatung.
Sofern eine Bestimmung des Vertrages unwirksam ist oder wird, berührt dies nicht die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen der Vereinbarung. Eine solche Bestimmung gilt als durch eine ersetzt, die den Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten
kommt und wirksam ist.